Integrative Psychotherapie

Mit einer passenden Kombination aus verschiedenen Verfahren lässt sich der bestmögliche Erfolg erzielen. Deshalb liebe und nutze ich den Ansatz Integrative Psychotherapie.

Integrative Psychotherapie Mix

Bereits bei unserer Geburt bringen wir eine eigene Persönlichkeit mit. Wir leben in einer sozialen Umgebung. Dort begegnen wir anderen Menschen, machen Erfahrungen mit unserer Umwelt, erreichen gesetzte Ziele oder verfehlen sie und lernen auf die ein oder andere Art und Weise damit umzugehen. Aus vielen verschiedenen Puzzlesteinen entsteht bei jedem Menschen eine einzigartige und individuelle Persönlichkeit. Um dieser Vielschichtigkeit und Dynamik gerecht zu werden, ist es gut, ein breites Angebot an Perspektiven und Methoden zu haben. Genau deshalb liebe und nutze ich den Ansatz der Integrativen Psychotherapie. Eine sinnvolle Zusammenstellung der verschiedenen Verfahren bietet dir den größtmöglichen Nutzen und damit die beste Chance auf Erfolg. Jenachdem, in welcher Situation du dich gerade befindest und welche Ziele du erreichen möchtest, können wir mit der dazu passenden Methodik arbeiten.

Folgende Verfahren beinhaltet die Integrative Psychotherapie

5 Wirkfaktoren für eine erfolgreiche Behandlung

Deshalb sind diese Therapieverfahren in der Integrativen Psychotherapie enthalten

Klaus Grawe untersuchte in vielen Studien, welche Faktoren von Psychotherapie wirken müssen, damit der größtmögliche Nutzen für den Patienten oder Klienten entsteht. Aus Sicht der Forschung stellte sich heraus, dass nicht ein einziges Therapieverfahren, sondern eine Zusammenstellung aus verschiedenen Verfahren mit verschiedenen Methoden am sinnvollsten ist. Deshalb stellt die Integrative Psychotherapie diese Verfahren zusammen.

Das Vertrauensverhältnis zwischen dem/der Betroffenen und dem Therapeuten bzw. der Therapeutin – also auch zwischen dir und mir – bildet die Basis, ist sehr entscheidend und trägt signifikant zum Behandlungserfolg bei. Wenn dir jemand nicht sympathisch ist, wirst du dich nicht wirklich auf eine Beziehung zu ihm einlassen und wahrscheinlich nicht so gerne Unterstützung annehmen. In unserem Fall würdest du dann vielleicht nicht alles erzählen, was dich bewegt, was aber wichtig wäre, damit du dich erfolgreich entwickeln kannst. Deshalb sind mir eine offene Kommunikation und ein vertrauensvolles Verhältnis sehr wichtig.

Was kannst du gut? Welche Erfolge hast du in deinem Leben schon gefeiert und was bereitet dir Freude? Das sind deine Ressourcen! Natürlich ist es auch wichtig, deine Probleme zu betrachten und anzuerkennen, doch ist es gleichzeitig wichtig, deine Kräfte und Ressourcen, die in dir schlummern, zu entdecken und wieder für dich nutzbar zu machen.
Hier geht es darum, einen emotionalen Zugang zu deinen Problemen zu finden. Das bedeutet, nicht nur darüber zu reden (und damit im Kopf verhaftet zu sein), sondern die Emotionen wahrzunehmen, die mit diesem Problem verbunden sind.
Generell ist es wichtig für einen Menschen, Dinge zu verstehen. Bei diesem Punkt geht es für dich darum, Erkenntnisse zu gewinnen. Weshalb ist dein Problem entstanden? Was ist sein Ursprung? Warum hast du dich so gefühlt und so verhalten? Und warum hörst du damit nicht einfach auf, obwohl du wahrscheinlich an manchen Stellen weißt, dass du es nicht willst und es dir nicht gut tut. Verstehen ist oft ein hilfreicher Schritt auf dem Weg zur Veränderung.
Am Ende des Prozesses ist es wichtig für dich, positive Erfahrungen zu sammeln. Real und „in echt“ zu spüren: Du kannst Dinge bewältigen. Das gibt Kraft, Mut, Vertrauen und Zuversicht und ist wichtig für deine Zukunft. Damit du zukünftig auch bei weiteren Baustellen in deinem Leben weißt: Du kannst das schaffen.

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag  und Mittwoch
    7.30 – 9.00 & 14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    8.00 – 12.30 & 14.00 – 17.00 Uhr

  • Weitere Termine nach Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag & Mittwoch
    07.30 – 09.00 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Weitere Termine nach
    Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag & Mittwoch
    07.30 – 09.00 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 17.00 Uhr

  • Weitere Termine nach
    Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP