Chronischer Stress

Dein Körper im Daueralarm

chronischer-stress

Chronischer Stress ist, im Gegensatz zu akutem Stress, eine langanhaltende Belastung, die oft über mehrere Wochen oder Monate, manchmal sogar über Jahre hinweg anhält. Befindest du dich seit längerer Zeit ständig im „Betriebsmodus“ und es fällt dir schwer, einfach mal abzuschalten? Kann dein Körper nicht richtig zur Ruhe kommen, weil dein Geist ständig aktiv ist und dir nachts den Schlaf raubt, so dass du dich oft müde und unkonzentriert fühlst, möglicherweise begleitet von Verspannungen und Kopfschmerzen? Dann kann es sein, dass chronischer Stress die Ursache ist. Stress äußert sich in vielfältiger Weise, körperlich und auch seelisch, und er schwächt dein Immunsystem.

Wenn du dich angesprochen fühlst, wäre es gut, deine Symptome abzuklären und dir falls nötig Hilfe zu suchen. Ich unterstütze dich gerne dabei, aus dem Stress auszusteigen und wieder Gelassenheit und Entspannung in dein Leben zu bringen.

„Ich muss aber noch…“ führt oft zu chronischem Stress

chronischer stress-akku-leer

Kennst du das Gefühl, ständig gehetzt zu sein, häufig gepaart mit dem Gedanken „Ich muss aber doch noch…“? Im Job stapeln sich Berge von Arbeit, Kollegen sind krank, Zeitdruck, Leistungsdruck oder das schlechte Gewissen bringen dich an den Rand deiner Kräfte. Vielleicht sind es auch Beziehungs- oder Familienprobleme, die dir Kraft und Energie rauben, ohne dass ein Ausweg in Sicht ist. Wenn du im Dauerstress bist, reagierst du irgendwann auch schon bei Kleinigkeiten gestresst, die dich normalerweise nicht aus der Ruhe bringen würden und dein Akku ist einfach leer. Dabei müssen es gar nicht immer die großen, außergewöhnlichen Belastungen sein, die zu einem kontinuierlich hohem Stresslevel führen. Häufig ist es auch die Summe der „Kleinigkeiten“ die zu Dauerstress führt.

Hier findest du wichtige Informationen zu chronischem Stress

1. Ursachen: Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Beziehungs- oder Familienkonflikte, die sich nicht lösen lassen, starke, anhaltende Belastungen im Beruf, starker Leistungsdruck, finanzielle Probleme, chronische Krankheiten oder auch persönliche Probleme, für die keine Lösung in Sicht ist. Aber auch Reizüberflutung durch langes Fernsehen oder Internet- beziehungsweise Smartphonenutzung können chronischen Stress begünstigen.

2. Auswirkungen: Dieser langanhaltende Stress kann schwerwiegende Auswirkungen auf körperlicher und seelischer Ebene haben. Denn chronischer Stress steht in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Schlafstörungen, Angstzuständen und auch Depressionen. Daneben gibt es zahlreiche weitere Auswirkungen, da jeder Mensch etwas anders auf Stress reagiert.

3. Symptome: Auch die Symptome sind vielfältig und verschiedentlich ausgeprägt. Häufig treten jedoch Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlafstörungen und Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Verdauungsprobleme sowie emotionale Erschöpfung auf.

Frühzeitig dem Stress entgegenwirken

chronischer-stress-abbauen

Wenn du merkst, dass du unter chronischem Stress leidest, ist es wichtig, Strategien zur Bewältigung für dich zu finden. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie beispielsweise körperliche Aktivität, Entspannungstechniken, gesunde Ernährung oder soziale Unterstützung. Es ist im Sinne einer Prävention auch hilfreich, wenn du für dich frühzeitig die Anzeichen bemerkst, wann es dir zu viel ist, bevor du in den chronischen Stress rutscht. Und wie immer gilt: Je früher du etwas gegen den Stress tust, desto besser ist es, um die Entwicklung von chronischem Stress zu verhindern.

Steig aus dem Stressmodus aus

Ich begleite dich gerne auf dem Weg, die Ursachen für deinen Stress sowie geeignete Strategien zur Bewältigung zu finden. Du lernst, achtsam mit dir umzugehen und wenn es nötig ist, Grenzen zu setzen. Du verstehst besser, was deine inneren Antreiber sind, ob vielleicht Glaubenssätze mit hinein spielen oder du deinen Selbstwert weiter stärken solltest. Damit du dir selbst mit Respekt und Wertschätzung begegnest, dein inneres Gleichgewicht wieder erlangst und Freude am Leben spürst.

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag  und Mittwoch
    7.30 – 9.00 & 14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    8.00 – 12.30 & 14.00 – 17.00 Uhr

  • Weitere Termine nach Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag & Mittwoch
    07.30 – 09.00 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Weitere Termine nach
    Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag & Mittwoch
    07.30 – 09.00 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 17.00 Uhr

  • Weitere Termine nach
    Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP