Psychotherapie in Rheinhessen und Mainz

Unterstützung für deinen inneren Heilungsprozess

psychotherapie-rheinhessen-mainz

Die Welt um uns herum ist oft von Stress, Unsicherheit und von persönlichen Herausforderungen geprägt und es gibt Phasen im Leben, in denen es schwierig ist, damit umzugehen. In diesen Phasen kann Psychotherapie ein wahrer Lichtblick sein. Es ist viel mehr als nur reden – es kann ein Weg sein zu innerem Frieden, persönlichem Wachstum und einem erfüllten Leben. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie nahe Mainz, Rheinhessen unterstütze ich dich gerne bei deinem inneren Heilungsprozess. Je nach Thema ist auch eine Begleitung online möglich.

Worum geht es in der Psychotherapie?

In der Psychotherapie geht es unter anderem darum, für dich einen sicheren Raum bereit zu stellen, in dem du die Möglichkeit hast, dich selbst besser zu verstehen und deine innersten Gedanken und Gefühle zu erkunden. Du kannst die verborgenen Muster in deinem Denken und Verhalten entdecken und gleichzeitig deine inneren Stärken erkennen und weiter entwickeln und damit Wege finden, die positiven Veränderungen herbeizuführen, die du dir wünschst. So kannst du deine Beziehungen verbessern, deine Ziele klarer definieren und ein tieferes Verständnis für dein eigenes Leben gewinnen.

Ziel der Psychotherapie

psychotherapie-inneres-gleichgewicht

Wenn du gerade mit Stress, Ängsten, Unsicherheiten oder persönlichen Herausforderungen konfrontiert bist, erhältst du Unterstützung und Anleitung in diesen schwierigen Zeiten. Ziel ist es, dass du lernst, damit umzugehen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Es ist ein Schritt auf dem Weg zu einem erfüllteren und gesünderen Leben im inneren Gleichgewicht.

Dabei hilft dir Psychotherapie in Rheinhessen und Mainz

  1. Du bekommst ein besseres Verständnis von dir selbst: Psychotherapie bietet dir einen sicheren Raum, um dich selbst besser kennenzulernen. Du kannst deine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen reflektieren und verstehen.
  2. Du bist besser in der Lage, deine Herausforderungen zu bewältigen: Durch Psychotherapie kannst du effektive Bewältigungsstrategien erlernen, um mit schwierigen Lebenssituationen, mit Stress oder Ängsten oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen umzugehen. In Zukunft bist dann viel besser in der Lage, Herausforderungen konstruktiv anzugehen und schneller zu überwinden.
  3. Deine Beziehungen können sich verbessern: Du lernst, zwischenmenschliche Probleme zu identifizieren und zu lösen, deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und damit auch, gesündere Beziehungsweisen zu entwickeln.
  4. Dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wird gestärkt: Durch die Arbeit in der Therapie kannst du dein Selbstvertrauen stärken, die Fähigkeit der Selbstakzeptanz entwickeln und letztlich ein positiveres Selbstbild aufbauen.
  5. Du kannst dich persönlich weiter entwickeln und innerlich wachsen: Psychotherapie bietet dir einen Raum für persönliches Wachstum. Indem du dich selbst reflektierst, lernst du deine Stärken und deine oft unbewussten Muster, Denk- und Verhaltensweisen kennen und bekommst die Möglichkeit, positive Veränderungen herbeizuführen.
  6. Du kannst deine Lebensqualität verbessern: Schlussendlich kann Psychotherapie dazu beitragen, deine Lebensqualität insgesamt zu verbessern. Denn alle Faktoren tragen dazu bei, dass du in der Lage bist, innere Konflikte zu lösen, dein emotionales Wohlbefinden zu steigern und so ein erfüllteres, glücklicheres Leben zu führen.

Ist jetzt der Zeitpunkt für deinen ersten Schritt?

Wenn es dir also gerade so geht, als würdest du in einer Schleife festhängen und einfach nicht weiter kommen oder wenn du dich so fühlst, als würdest du ständig gegen eine unsichtbare Wand rennen, während das Leben um dich herum weitergeht, dann ist es vielleicht jetzt an der Zeit, etwas zu ändern.

Manchmal kann es schwer sein, alleine den Weg zu finden. Aber du bist nicht alleine. Den ersten Schritt zu machen und Hilfe zu suchen, ist oft der schwierigste – aber er ist auch der mutigste. Und es ist ein Zeichen von Stärke, sich Hilfe zu holen, wenn man sie braucht.

Also, warum nicht jetzt und heute den ersten Schritt machen? Gib dir selbst die Chance, das Leben zu führen, das du dir wünschst. Ich unterstütze dich gerne dabei entweder in Rheinhessen bei Mainz oder auch online. Hier erfährst du mehr über meine Methoden: Hypnose, EMDR und integrative Psychotherapie.

Wichtige Infos für deine Therapie

  • Kennenlerngespräch

  • Anamnese

  • Unsere gemeinsame Arbeit

  • Dauer, Abstände und Ende der Psychotherapie

Kennenlerngespräch

Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen

Ich biete dir ein kostenfreies Kennenlerngespräch von ca. 20 bis 30 Minuten an. Hier erzählst du mir, was dich bewegt und was deine Wünsche und Ziele sind. Ich erzähle dir etwas über meine Arbeitsweise und beantworte deine Fragen. Danach nehmen wir uns beide Zeit, um zu entscheiden, ob wir uns vorstellen können, miteinander zu arbeiten. Denn es geht dabei schließlich um sehr private und persönliche Angelegenheiten, die du wahrscheinlich nicht mit jedem besprechen möchtest.

Anamnese

Eine gründliche Anamnese hilft, deinen Ausgangspunkt und dein Ziel zu definieren.

Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, erhältst du von mir einen Anamnesebogen mit Fragen, den du in Ruhe zu Hause ausfüllst. Oft erhältst du damit schon neue Erkenntnisse und machst dein Anliegen greifbarer. Während unserer Zusammenarbeit können wir immer wieder auf den Anamnesebogen zurückgreifen und daran Fortschritte festmachen.

Unsere gemeinsame Arbeit

Vertrauensvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe

Je nach Anliegen und Ziel besprechen wir, wie wir beginnen und was du als erstes brauchst, damit sich deine Situation verbessert. Anschließend schauen wir immer wieder, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Basis ist immer eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Dauer, Abstände und Ende

Wir richten uns ganz nach deinen Bedürfnissen und deinem Tempo

Verständlicherweise willst du am Anfang wissen, wie lange es dauert, bis es dir besser geht oder du dein Ziel erreicht hast. Das kann ich verstehen und versuche auch, dir eine erste Einschätzung zu geben. Jedoch ist jeder Mensch sehr individuell und somit auch sein Weg der Heilung.Vielleicht geht es schneller als erwartet oder du brauchst etwas mehr Zeit, da ein Thema dazwischen kommt, das wesentlich für deinen Entwicklungsprozess ist. Das besprechen wir an der jeweiligen Stelle und du entscheidest, was für dich passend ist. Anders als bei den Vorgaben durch die gesetzlichen Krankenkassen bezüglich Dauer, Abständen und Häufigkeit sind wir flexibel in der Gestaltung.

Unsere Emotionen tragen viel zu unserem Wohlbefinden und Lebensgefühl bei und beeinflussen auch unsere körperliche Gesundheit. Das wurde in den letzten Jahren immer besser untersucht. Im Bereich der Psychosomatik schon länger, aber auch in neueren Forschungsfeldern wie z.B. der Psychoneuroimmunologie.

Bei Interesse finden Sie hier einen kurzen Beitrag zum Thema Psychoneuroimmunologie auf SWR

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag  und Mittwoch
    7.30 – 9.00 & 14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    8.00 – 12.30 & 14.00 – 17.00 Uhr

  • Weitere Termine nach Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag & Mittwoch
    07.30 – 09.00 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Weitere Termine nach
    Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP

Kontakt

Termine nach Absprache

  • Montag & Mittwoch
    07.30 – 09.00 Uhr
    14.00 – 20.00 Uhr

  • Freitag
    08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 17.00 Uhr

  • Weitere Termine nach
    Vereinbarung möglich

Mitglied im VFP