Anders als geplant

Kennst du das? Freie Tage stehen vor der Tür. Treffen mit Freunden und Ausflüge sind geplant und alle freuen sich auf diese Zeit. Und dann kommt alles anders, weil jemand krank ist. Als erstes ist da natürlich die Sorge um die Gesundheit – zum Arzt, ins Krankenhaus, erstmal abwarten?! Und auch wenn unser Verstand sagt, dass es Schlimmeres gibt, ist da gleichzeitig auch Enttäuschung und Frust, weil alles hätte so schön sein können und jeder sich so gefreut hat.

Mich erinnern solche Momente immer wieder an das, was ich mir in meiner schwierigen Zeit vorgenommen habe und was im Alltag doch oft verloren geht:

Im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten

regen tanzen

Oder mit anderen Worten: Den Moment bewusst erleben, ihn annehmen, wie er ist und das Gute darin finden.