Werte in der Erziehung – der Kompass für eine starke Familie

werte-in-der-erziehung-kompass

Die Erziehung unserer Kinder ist eine der bedeutendsten und herausforderndsten Aufgaben, die wir als Eltern übernehmen. Wir alle möchten, dass unsere Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und empathischen Menschen heranwachsen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Doch wie können wir sicherstellen, dass wir sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen?

Eine entscheidende Antwort liegt in den Werten, die wir unseren Kindern vermitteln. Werte dienen als Kompass, der ihnen hilft, in einer komplexen Welt Orientierung zu finden. Indem wir bewusst und aktiv Werte in der Erziehung einbringen, legen wir eine solide Grundlage für ihre charakterliche Entwicklung und ihr Verhalten.

Was sind die Werte in der Erziehung, die dich antreiben und dein Handeln leiten?

werte-in-der-erziehung-richtig-falsch

Viele Eltern haben eine Vorstellung davon, welche Werte sie ihren Kindern vermitteln möchten und welchen Einfluss diese Werte auf ihr Leben haben sollen. Darin fließen eigene Erfahrungen, Überzeugungen und Prioritäten mit ein, die mitbestimmen, welche Werte Eltern in der Erziehung betonen möchten.

Schreibe auf: Welche 5 Werte sind dir besonders wichtig und treiben dich an?

Wenn du das Thema aktiv in deiner Familie einbringen willst, dann halte sie am besten auf einer Liste fest. Wenn du Anregungen brauchst, schau einfach in der Liste nach und lass dich inspirieren. Vielleicht fallen dir auch ganz andere Werte ein, die für dich wichtig sind.

Hier findest du eine Liste mit 20 Werten, die in der Erziehung wichtig sein können

1. Respekt
Achte auf einen respektvollen Umgang miteinander zum Beispiel in der Familie, der Klasse oder im Verein.

2.Empathie
Fördere die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Gefühle und Perspektiven zu verstehen.

3. Liebe
Zeige deinem Kind gegenüber bedingungslose Liebe und Zuneigung.

4. Integrität
Ermutige dein Kind, seine Werte zu finden und nach ihnen zu handeln, auch wenn es mal schwierig ist.

5. Ehrlichkeit
Vermittle deinem Kind die Bedeutung von Ehrlichkeit – sich selbst und anderen gegenüber.

6. Verantwortungsbewusstsein
Gib deinem Kind die Möglichkeit, Verantwortung für seine Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen.

7. Toleranz
Anerkenne und wertschätze die Vielfalt und Unterschiede innerhalb der Familie und auch der Gesellschaft.

8. Gerechtigkeit
Veranschauliche beispielsweise, was faire Behandlung und Chancengleichheit bedeutet.

9. Hilfsbereitschaft
Ermutige dein Kind dazu, anderen zu helfen und Unterstützung anzubieten.

10. Selbstständigkeit
Gib deinem Kind genug Gelegenheiten, altersgemäße Probleme selbst zu lösen, Entscheidungen zu treffen und Fähigkeiten zu entwickeln.

11. Geduld
Hilf deinem Kind, Geduld zu entwickeln und die Fähigkeit, auf Ergebnisse zu warten sowie anderen Menschen Zeit und Raum zu geben.

12. Freundlichkeit
Zeige deinem Kind, was für dich Freundlichkeit, Höflichkeit und gutes Benehmen gegenüber anderen Menschen bedeutet.

13. Großzügigkeit
Ermutige dein Kind, großzügig und mitfühlend zu sein, indem es seine Ressourcen und Zeit teilt.

14. Dankbarkeit
Zeige deinem Kind, wofür es alles dankbar sein kann und wie gut sich das anfühlt. Entdeckt gemeinsam die Wertschätzung für das, was ihr habt.

15. Durchhaltevermögen
Zeig deinem Kind, dass es sich lohnt weiterzumachen, nicht aufzugeben und damit Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern.

16. Offenheit
Ermutige dein Kind, offen für neue Ideen, Erfahrungen und Perspektiven zu sein.

17. Neugierde und Lust zum Lernen
Hilf deinem Kind, seine natürliche Neugierde und die Lust zum Lernen (nicht zu verwechseln mit auswendig lernen…) zu behalten oder wieder zu entdecken.

18. Teamarbeit
Fördere die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zur Entwicklung guter zwischenmenschlicher Beziehungen.

19. Umweltbewusstsein
Vermittle deinem Kind, wie wertvoll unsere Natur und die Umwelt sind und zeig ihm, wie es dazu beitragen kann, die Natur zu schützen.

20. Ziele erreichen und Selbstdisziplin
Hilf deinem Kind, Disziplin und Selbstkontrolle zu entwickeln, um seine Ziele zu erreichen.

Nutze deine Chance

Wenn wir uns mit Werten beschäftigen, haben wir als Eltern eine wunderbare Chance, eine starke und liebevolle Familie zu formen. Indem wir gemeinsam mit unseren Kindern die Werte erkunden, diskutieren und leben, schaffen wir eine Kultur des Respekts, der Empathie und des Zusammenhalts.

Ich lade dich herzlich ein, dich auf diese spannende Reise zu begeben und den Kompass für deine Familie zu finden.