Tu dir etwas Gutes mit einer kleinen Auszeit!

auszeit-to-do

„Mama, kannst du mal …“, „Papa, hilfst du mir …“, „Ach, könntest du noch schnell…“ Arbeiten, Einkaufen, Essen machen, beim Lernen und den Hausaufgaben helfen, Spielen, Hinfahren oder Abholen und schnell noch ein bisschen Haushalt. Ständig sind wir am Erledigen, Planen und Organisieren. Hast du für dich schon ein To Do eingerichtet: Kurze Auszeit nehmen?

Die Aufgabe des Tages

Hier kommt jetzt für dich DIE Aufgabe des Tages: Tu dir etwas Gutes! Egal, wann du das liest – diese Aufgabe solltest du jeden Tag auf der Agenda haben. Dein Verstand sagt vielleicht jetzt: Weiß ich doch, aber … Falls das so sein sollte, setze ihn einfach kurz auf die Wartebank, denn jetzt bist du dran.

Wahrscheinlich weißt du das alles – aber das Entscheidende ist, dass du es auch umsetzt.

Regelmäßig 5-10 Minuten Auszeit helfen oft schon

auszeit-stressball

Stress oder zu hohe Belastung machen krank, das wissen wir mittlerweile alle. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns regelmäßig etwas Gutes tun und für unser Wohlbefinden sorgen. Viele Menschen denken, dass sie dafür keine Zeit haben oder dass es egoistisch ist, sich selbst an die erste Stelle zu setzen. Dabei ist es für alle das Beste, das du tun kannst: Tu dir unbedingt etwas Gutes!

Es geht nicht darum, egoistisch zu sein oder sich um jeden Preis etwas Außergewöhnliches zu gönnen. Vielmehr geht es darum, für sich selbst zu sorgen, um auch für andere da sein zu können. Wenn du dich selbst vernachlässigst, wirst du dich wahrscheinlich auf Dauer ausgelaugt, gestresst und unglücklich fühlen. Und davon hat auch niemand etwas.

Indem du dir aber bewusst Zeit für dich selbst nimmst – und hier reichen oft 5-10 Minuten – kannst du deine Energiereserven wieder auffüllen und gestärkt im Alltag sein.

3 Schritte zu deiner Auszeit

1. Schreibe dir eine Liste mit schönen Dingen und hänge sie gut sichtbar auf

Also hier der erste Schritt: Schreibe dir auf, was dir gut tut. Mach dir eine Liste und hänge sie dort auf, wo du sie jeden Tag gut sehen kannst. Denn meistens ist es so, dass uns in den Momenten, in denen wir eine Pause am dringendsten nötig haben, am schlechtesten einfällt, was uns gerade gut tun würde. Deshalb mache dir deine persönliche „Das-tut-mir-gut-Liste“ einem Moment, in dem es dir richtig gut geht.

2. Schreibe dir auf, wie du diese schönen Dinge am besten umsetzt

auszeit-tee-trinken

Zweiter Schritt: Überlege, wie du diese Dinge umsetzen kannst. Auch mit jüngeren Kindern kannst du dir 5-10 Minuten frei schaufeln. Und die reichen oftmals schon, um wieder Energie zu tanken. Notiere das am besten gleich auch – dein Plan für stressige Momente.

3. Beginne heute damit

Dritter und wichtigster Schritt: Fang gleich heute damit an. Nicht morgen und nicht dann, wenn es gar nicht mehr geht – sondern heute. Lebe deine Selbstfürsorge, denn du bist wichtig!

Hier kommen ein paar Anregungen für deine kleine Auszeit

Auszeit: Praktische Anregungen

  • ein Spaziergang an der frischen Luft

  • eine Tasse Tee (oder Kaffee)

  • ein Eis oder ein Stück Schokolade genießen

  • ein Treffen mit Freunden oder Bekannten

  • dein Lieblingslied hören und laut mitsingen

  • den Haushalt warten lassen

Auszeit: Anregungen für deine Einstellung

  • öfter mal 5 gerade sein lassen

  • es muss nicht alles perfekt sein

  • höre (rechtzeitig) auf deinen Körper

  • du musst es nicht allen recht machen

  • du musst nicht alles alleine machen

  • Nein sagen und Grenzen setzen ist total in Ordnung

Sei ein gutes Vorbild für dein Kind

Wenn du regelmäßig dafür sorgst, dass es dir gut geht und das gleichzeitig freundlich und bestimmt machst, dann bist du damit auch ein gutes Beispiel für deine Kinder. Denn Kinder lernen viel durch Nachahmen und wir Eltern sind dabei ein wichtiges Vorbild. Nicht nur mit dem, was wir sagen, sondern vor allem mit den Dingen, die wir tun! Wenn du also gut auf dich und deinen Körper achtest und deine Grenzen wahrst, dann kann dein Kind bei dir lernen, wie das geht und dass das in Ordnung ist.

auszeit-entspannen-wald

Es lernt Selbstverantwortung – wie sorge ich gut für mich, ohne andere dafür verantwortlich zu machen, dass es mir gut geht und ohne anderen ein schlechtes Gefühl dabei zu geben. Und diese Fähigkeiten sind sehr wichtig für ein gesundes und ein glückliches Leben!

Mach es dir zur Gewohnheit: eine Auszeit für dich!

Also denk daran: Es ist wichtig, dich selbst nicht zu vergessen und regelmäßig etwas für dein Wohlbefinden zu tun. Denn nur wenn es dir gut geht, kannst du auch für Familie und Freunde da sein und dein volles Potenzial ausschöpfen. Und du bist außerdem ein gutes Vorbild für andere. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Genießen!